Herren: Mit Rückenwind in die neue Saison

1. Herren2. HerrenSpielberichtVorbereitung

Nach einer EM-bedingten langen Sommerpause starteten die Herrenmannschaften des SVL Anfang Juli endlich in die Vorbereitung auf die Herbstrunde der Saison 2024/25. Hierbei setzte Trainer Daniel Burr auf ein vielseitiges Programm mit einigen Trainings-Einheiten und Testspielen, um seine Spieler technisch und körperlich bestmöglich für die nächste Kreisklassen bzw. B-Klasenrunde fit zu machen. Zu Beginn der Vorbereitung stand klassischerweise Grundlagenausdauer auf dem Trainingsplan, die man sich unter anderem durch Waldläufe auf dem Platz erarbeitete. Das neu gewonnene Schmalz konnten die Spieler dann gleich erfolgreich beim Berglauf auf die Stoißer Alm unter Beweis stellen. Anschließend wurde das Augenmerk im Training mehr in Richtung Schnellkraft und Athletik gelegt, was die Spieler in den langen, intensiven Einheiten ordentlich zum Schwitzen brachte. Bei all den kräftezehrenden Trainings legte der neue Coach jedoch immer großen Wert darauf, dass die Spieler sooft wie möglich das Leder am Fuß haben.
In der sechswöchigen Vorbereitung bestritt die „Erste“ fünf Testspiele, in denen sich vor allem Positives, jedoch auch das ein oder andere kleine Manko auftat. Den Auftakt machte man gegen Saaldorf 2, die die Misch-Elf aus erster und zweiter Mannschaft souverän mit 5:2 bezwingen konnte.
Als Nächstes wartete mit dem FC Bischofswiesen ein aus dem vergangenen Jahr gut bekannter Gegner. Das Spiel endete trotz Spielvorteilen und Chancenplus für Leobendorf mit schlussendlich 2:2.
Der nächste Härtetest stand dann bei glühender Sommerhitze in Grassau an. Gegen einen spielerisch starken Gegner gelangen dem SVL drei Tore. Aufgrund zweier Standard-Tore der SG Übersee/Grassau endete das Spiel schließlich mit 3:2.
Den vierten Test gewann die Burr-Elf gegen Bayerisch Gmain, einen ebenfalls gut bekannten Gegner aus der A-Klasse, mit 5:2. Trotz fünf erzielter Tore erwies sich die Chancenverwertung in diesem Spiel als ausbaufähig.
Das letzte Vorbereitungsspiel ging denkbar knapp 3:4 gegen den Kreisligisten BSC Surheim verloren. Dabei gelang es dem SVL nicht die 3:0 Halbzeitführung über die Bühne zu bringen, da es in der zweiten Halbzeit zu vielen Konzentrationsfehlern in der Leobendorfer Hintermannschaft kam.

Die „Zweite“ bestritt ebenfalls zwei Tests, mit denen man im Grunde zufrieden sein kann. Obwohl das erste Spiel gegen Bischofswiesen 2 mit 5:3 verloren ging, spielte man mindestens auf Augenhöhe und verlor schlussendlich aufgrund mehrerer Traumtore des FCB.
Das zweite und letzte Freundschaftsspiel gegen den TSV Fridolfing 3 gewann Leobendorf nach Halbzeitstand 0:0, mit 7:0; wozu die Einwechslung des „SVL-Old-Stars“ Gerhard Enzinger einen kleinen Teil beigetragen hatte.

Insgesamt kann der SVL ein Positives Fazit aus der Vorbereitung ziehen, da sowohl die Fitness als auch die Chemie in der Mannschaft stimmt. Somit hat das Warten endlich eine Ende und die Fans, Betreuer und Spieler können nächste Woche mit einem guten Gefühl in die neue Saison starten.